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Ewald-Sträßer-Weg 851399 BurscheidMontag von 9.00 bis 17.00 UhrDienstag und Donnerstag von 9.00 bis 15.00 UhrMittwoch geschlossenFreitag von 9.00 bis 13.00 Uhr
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Sie wollen einer Nachzahlung vorbeugen oder gehen davon aus, dass Sie im kommenden Jahr mehr Energie verbrauchen? Dann passen Sie Ihren Abschlag einfach und komplett digital in unserem OnlineService an.
Bis zu dreimal pro Jahr können Sie Ihren Abschlag einfach im OnlineService senken oder erhöhen. Dort erhalten Sie auch eine Empfehlung für die Höhe Ihres Abschlags.
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Der monatliche Abschlag wird entsprechend Ihres Jahresverbrauchs angepasst und berechnet. Falls Sie im vergangenen Jahr mehr verbraucht haben als geschätzt, erhöhen wir Ihren Abschlag. Dadurch zahlen Sie zwar monatlich etwas mehr, jedoch vermeiden Sie bei gleichbleibendem Energieverbrauch eine Nachzahlung am Ende des Jahres. Wenn Sie wissen, dass es sich um eine Ausnahme handelte, können Sie Ihren Abschlag jederzeit im OnlineService anpassen, auch während des laufenden Jahres. Ebenso können Sie Ihren Abschlag erhöhen, wenn Sie erwarten, dass Ihr Verbrauch in diesem Jahr höher sein wird. Mögliche Gründe für eine Erhöhung des Abschlags könnten sein:
Familienzuwachs: Wenn mehr Personen duschen, Leitungswasser trinken und Geräte benutzen, steigt in der Regel der Wasser- und Stromverbrauch.
Homeoffice: Wenn Sie mehr Zeit zu Hause verbringen, steigt der Energie- und Wasserverbrauch für Toilettenbesuche, die Nutzung von Geräten und das Heizen.
Neues Großgerät: Der Kauf eines Wäschetrockners oder eines Aquariums kann beispielsweise zu einem höheren Verbrauch führen.
Ihre Abschlagszahlung wird auf 12 Monate verteilt. Während dieser Zeit kann es zu verschiedenen Ereignissen kommen, die Ihren Verbrauch erhöhen. Zusätzliche Geräte können beispielsweise zu einem gestiegenen Stromverbrauch führen. Ein langer Sommer mit Klimaanlage kann ebenfalls den Verbrauch erhöhen. Ebenso kann ein langer oder sehr kalter Winter dazu führen, dass Sie mehr Strom, Gas oder Wärme benötigen. Wenn Sie insgesamt mehr Zeit zu Hause verbringen, beispielsweise durch Homeoffice, steigt auch der Energie- und Wasserverbrauch. Wenn Sie wissen, dass Ihr Verbrauch in diesem Jahr höher sein wird, können Sie im OnlineService jederzeit und auch im laufenden Jahr Ihren Abschlag anpassen.
Kommt Ihnen Ihre Abschlagszahlung für Strom zu hoch oder zu niedrig vor, können Sie diesen in unserem OnlineService anpassen.
Mit dem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie, die Sie von uns erhalten. Dieser feste Betrag wird elf bis zwölf Mal im Jahr fällig. Ihren aktuellen Abschlag finden Sie in unserem OnlineService.
Wir berechnen Ihren monatlichen Abschlag anhand Ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs für Strom oder Erdgas und den aktuellen Energiekosten. Dabei verwenden wir als Grundlage Ihren Verbrauch des letzten Jahres. Einmal jährlich werden Ihre geleisteten Abschläge mit den Kosten Ihres tatsächlichen Energieverbrauchs verrechnet. Falls Ihre vorherigen Abschlagszahlungen zu hoch waren, erhalten Sie eine Gutschrift, die mit Ihrer nächsten Abschlagszahlung verrechnet wird. Wenn die Abschlagszahlungen zu niedrig waren, ist leider eine Nachzahlung erforderlich.
Um Ihren monatlichen Abschlag zu bestimmen, teilen wir Ihren geschätzten Jahresverbrauch durch 12. Sie zahlen dann 12 Monate lang Ihre monatliche Abschlagszahlung für Strom. Im 12. Monat erhalten Sie zusätzlich die Jahresabrechnung. Wenn Ihr Verbrauch geringer war als geschätzt, erhalten Sie eine Rückerstattung. Falls Ihr Verbrauch höher war, müssen Sie nachzahlen.
Das geht! Nutzen Sie dafür unsere Stromformel! Ermitteln Sie hierfür zunächst drei Ergebnisse: Ihre Wohnfläche (in m2) mal 9 kWh, die Personenzahl Ihres Haushaltes mal 200 kWh und alle Elektrogeräte mal 200 kWh. Zum Schluss addieren Sie alle Ergebnisse miteinander und erhalten so den Gesamtverbrauch.
Multiplizieren Sie die Leistung Ihrer Geräte (in Watt) mit der Anzahl der Stunden, die das Gerät pro Tag im Einsatz ist. Teilen Sie das Ergebnis durch 1000. So erhalten Sie den täglichen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh).
Wenn Ihre Gutschrift nur wenige Euro beträgt, passen wir in der Regel den Abschlag nicht an. Bei solch geringen Unterschieden besteht die Gefahr, dass Sie im nächsten Jahr etwas mehr verbrauchen und dann direkt nachzahlen müssen. Um Ihnen Sorgen zu ersparen, passen wir den Abschlag erst bei größeren Differenzen an. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Abschlag selbst in unserem OnlineService ändern.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Abschlags-Seite.
Sie haben Probleme mit Ihrer Rechnung? Wir erklären Ihnen die einzelnen Posten Ihrer Strom-, Erdgas- und Wasserrechnung.
Einmal im Jahr brauchen wir Ihren Zählerstand. Wir erklären Ihnen, wo Sie Ihren Zähler finden und wie Sie ihn ablesen.
Bankverbindung ändern, SEPA-Mandat erteilen und Co. So geht's!
Vom Abschlag anpassen bis zum Zählerstand übermitteln. Regeln Sie Ihre Angelegenheiten einfach online, rund um die Uhr.
Wir beantworten Sie Ihnen gerne. Bitte kontaktieren Sie uns auf dem von Ihnen bevorzugten Kontaktweg.