Ich habe eine Mahnung erhalten. Was muss ich tun?
In unserem OnlineService haben Sie Zugriff auf alle ausstehenden und zukünftigen Zahlungen sowie vorhandene Guthaben. Bitte begleichen Sie den noch offenen Betrag oder erteilen Sie uns ein SEPA-Mandat. Dies ist für Sie bequem: Wir ziehen die fälligen Beträge automatisch von Ihrem Konto ein, sodass Sie sich um nichts weiter kümmern müssen. Falls Sie sich gegen das SEPA-Lastschriftverfahren entscheiden, sind Sie selbst dafür verantwortlich, die Zahlungstermine im Auge zu behalten und rechtzeitig zu überweisen.
Wo steht in meiner Mahnung, bis wann ich den offenen Betrag zahlen muss?
Das Fälligkeitsdatum für die Zahlung finden Sie auf der ersten Seite der Mahnung. Bitte beachten Sie, dass eine Überweisung bis zu drei Werktage dauern kann, daher planen Sie genügend Zeit ein.
Es ist außerdem wichtig, dass Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Kundennummer im Verwendungszweck angeben, damit wir Ihren Betrag richtig zuordnen können.
Wo finde ich eine Übersicht meiner Zahlungen?
Ihre Zahlungen können Sie jederzeit in unserem OnlineService verfolgen. Loggen Sie sich einfach ein.
Wie wird die Höhe meiner Abschlagszahlung berechnet?
Die monatlichen Abschlagszahlungen basieren auf Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch für Strom oder Erdgas und den aktuellen Energiekosten. Wir verwenden Ihren letztjährigen Verbrauch als Grundlage. Einmal pro Jahr werden Ihre geleisteten Abschläge mit den Kosten Ihres tatsächlichen Energieverbrauchs verrechnet. Falls Ihre vorangegangenen Abschlagszahlungen zu hoch waren, erhalten Sie eine Gutschrift, die mit Ihrer nächsten Abschlagszahlung verrechnet wird. Wenn die Abschlagszahlungen zu niedrig waren, ist leider eine Nachzahlung erforderlich.
Wie lautet die Bankverbindung der BELKAW?
Hier finden Sie die Bankverbindungen der BELKAW. Suchen Sie sich ein für Sie gut geeignetes Bankinstitut aus:
Bankinstitut |
BIC |
IBAN |
Kreissparkasse Köln |
COKSDE33 |
DE58 3705 0299 0311 0000 90 |
VR Bank eG |
GENODED1PAF |
DE28 3706 2600 3600 5980 14 |
Wie kann ich meine Rechnungsadresse, meinen Namen oder die Bankverbindung ändern?
Ihre personenbezogenen Daten können Sie bequem rund um die Uhr im OnlineService ändern. Registrieren Sie sich dafür einmalig und regeln Sie Ihre Angelegenheiten einfach online.
Was ist eine Abschlagszahlung?
Mit dem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie, die Sie von uns erhalten. Dieser feste Betrag wird elf bis zwölf Mal im Jahr fällig. Ihren aktuellen Abschlag finden Sie in unserem OnlineService.
Ich möchte bequem per Lastschrift zahlen. Was muss ich tun?
Nutzen Sie die Vorteile eines SEPA-Mandats und ersparen Sie sich die Einrichtung oder Anpassung eines Dauerauftrags. Sie haben die Möglichkeit, das SEPA-Mandat direkt online zu erteilen. Klicken Sie hier, um zum entsprechenden Service zu gelangen. Alternativ können Sie auch unser Formular verwenden. Bitte füllen Sie das Dokument vollständig aus und senden Sie es per E-Mail an kundenservice@belkaw.de.
Wie kann ich meine Zahlungsweise ändern?
Sie können Ihre Zahlungsweise papierlos und bequem in unserem OnlineService ändern.
Wenn Sie zum Beispiel keine Lust mehr haben die monatliche Überweisung selbst auszuführen, können Sie die Zahlungsweise online auf eine SEPA-Lastschrift umstellen.
Jetzt SEPA-Mandat erteilen!
Ich habe den Umzugsservice meiner Bank benutzt. Hat das funktioniert?
Ob der Umzugsservice Ihrer Bank funktioniert hat, können Sie im OnlineService überprüfen. Wenn Sie auf „Zu den Bankdaten“ klicken, können Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung überprüfen und bei Bedarf von Hand ändern.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie haben drei Optionen zur Auswahl: den automatischen Lastschrifteinzug, die monatliche Überweisung oder die direkte Bezahlung im Kundencenter. Der Lastschrifteinzug ist die bequemste und sicherste Möglichkeit, da Sie sich um nichts kümmern müssen. Dafür erteilen Sie uns einfach ein sogenanntes SEPA-Mandat, das es uns erlaubt, den monatlich vereinbarten Betrag automatisch von Ihrem Konto abzubuchen. Auf diese Weise können Sie keine Rechnung verpassen. Wenn es Ihnen lieber ist, die monatliche Zahlung selbst zu verwalten, können Sie das natürlich tun. Am einfachsten ist dies durch Einrichtung eines Dauerauftrags bei Ihrer Bank. Der Betrag wird dann jeden Monat zum gewählten Termin überwiesen. Alternativ können Sie Ihre Rechnungen auch direkt in unserem Kundenzentrum mit EC-Karte bezahlen.
Wie erfahre ich, ob meine Bankdaten erfolgreich geändert wurden?
Nach erfolgreicher Änderung Ihrer Kontodaten im OnlineService geändert, wird Ihnen bei erfolgreichem Abschluss im letzten Schritt eine Bestätigung angezeigt. Wenn Sie zurück zum Start des OnlineServices gehen und zu „Bankverbindungen“ scrollen, sehen Sie dort nun Ihre neue Bankverbindung.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Melden Sie sich dazu einfach in unserem OnlineService an, um Ihre Bankdaten zu aktualisieren und Ihr SEPA-Mandat zu ändern. Wenn Sie uns noch kein SEPA-Mandat erteilt haben, können Sie den Bankwechsel nutzen, um dies direkt zu ändern und von einigen Vorteilen zu profitieren:
- Sichere Abbuchung
- Bequem, einfach und bargeldlos
- Nie mehr eine Zahlung vergessen
Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?
Wenn Sie sich für den Lastschrifteinzug als Zahlungsmethode entscheiden, müssen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Ein solches Mandat kann für einmalige oder wiederkehrende Zahlungen ausgestellt werden. Durch das Mandat ermächtigen Sie uns, Ihre monatlichen Abschläge von Ihrem Konto abzubuchen. Das bedeutet für Sie: Sie können sich zurücklehnen und müssen sich keine Sorgen mehr darüber machen, eine Zahlung zu verpassen.
Ich habe meine Abrechnung erhalten und habe Fragen hierzu. Wo finde ich Antworten?
In unserer Rechnungserklärung finden Sie neben einer detaillierten Erklärung zu Ihrer Abrechnung auch wichtige Hinweise und Informationen rund um das Thema Abrechnung.
Wann muss ich meinen Strom bezahlen?
Sie erhalten von uns monatliche Rechnungen für alle Energiearten. Für den bezogenen Strom wird ein monatlicher Abschlag fällig. Wenn Sie sich für den SEPA-Lastschrifteinzug als Zahlungsmethode entschieden haben, buchen wir den Abschlag pünktlich von Ihrem Konto ab. Andernfalls müssen Sie die monatlichen Überweisungen selbst verwalten. Dies kann am einfachsten über einen Dauerauftrag erfolgen, den Sie bei Ihrer Bank einrichten können. Dadurch wird die Überweisung automatisch zum vereinbarten Termin ausgeführt.
Wann wird mir mein Guthaben erstattet?
Haben Sie mehr bezahlt, als Sie verbraucht haben, weist ihre Rechnung ein Guthaben aus. Diese Erstattung zahlen wir Ihnen einige Tage, nachdem Sie die Rechnung erhalten haben, aus. Vorausgesetzt, uns liegt Ihre Bankverbindung vor. Diese können Sie uns ganz einfach über den OnlineService mitteilen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie haben drei Optionen zur Auswahl: den automatischen Lastschrifteinzug, die monatliche Überweisung oder die direkte Bezahlung im Kundencenter. Der Lastschrifteinzug ist die bequemste und sicherste Möglichkeit, da Sie sich um nichts kümmern müssen. Dafür erteilen Sie uns einfach ein sogenanntes SEPA-Mandat, das es uns erlaubt, den monatlich vereinbarten Betrag automatisch von Ihrem Konto abzubuchen. Auf diese Weise verpassen Sie keine Rechnung. Wenn Sie es bevorzugen, die monatliche Zahlung selbst zu verwalten, können Sie dies natürlich tun. Am einfachsten ist es, einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einzurichten. Der Betrag wird dann jeden Monat zum gewählten Termin überwiesen. Als Alternative können Sie Ihre Rechnungen auch direkt im Kundenzentrum mit EC-Karte bezahlen.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Melden Sie sich dazu einfach in unserem OnlineService an. Dort können Sie Ihre Bankdaten direkt ändern und Ihr SEPA-Mandat aktualisieren. Wenn Sie uns noch kein SEPA-Mandat erteilt haben, nutzen Sie den Bankwechsel doch direkt, um das zu ändern und profitieren Sie von einigen Vorteilen:
- Sichere Abbuchung
- Bequem, einfach und bargeldlos
- Nie mehr eine Zahlung vergessen
Wie kann ich meine Zahlungsweise ändern?
Sie können Ihre Zahlungsweise papierlos und bequem in unserem OnlineService ändern.
Falls Sie keine Lust mehr haben, die monatliche Überweisung selbst durchzuführen, haben Sie die Möglichkeit, die Zahlungsweise online auf SEPA-Lastschrift umzustellen.
Jetzt SEPA-Mandat erteilen!
Ich habe den Umzugsservice meiner Bank benutzt. Hat das funktioniert?
Ob der Umzugsservice Ihrer Bank funktioniert hat, können Sie im OnlineService überprüfen. Wenn Sie auf „Zu den Bankdaten“ klicken, können Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung überprüfen und bei Bedarf von Hand ändern.
Wie erfahre ich, ob meine Bankdaten erfolgreich geändert wurden?
Nach erfolgreicher Änderung Ihrer Kontodaten im OnlineService wird Ihnen im letzten Schritt eine Bestätigung angezeigt. Wenn Sie zum Anfang des OnlineService zurückkehren und zu "Bankverbindungen" scrollen, werden Sie dort Ihre aktualisierten Bankdaten sehen.
Ich möchte bequem per Lastschrift zahlen. Was muss ich tun?
Wenn Sie sich als Neukundin oder Neukunde anmelden, haben Sie die Möglichkeit, beim Vertragsabschluss das SEPA-Lastschriftverfahren, auch bekannt als Bankeinzug, zu wählen. Falls Sie bereits Kunde bei uns sind, können Sie die Zahlungsmethode in unserem OnlineService unter dem Punkt „Zu den Bankdaten“ ändern.
Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?
Wenn Sie sich für den Lastschrifteinzug als Zahlungsmethode entscheiden, müssen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Dieses Mandat kann für einmalige oder wiederkehrende Zahlungen ausgestellt werden. Dadurch ermächtigen Sie uns, Ihre monatlichen Abschläge automatisch von Ihrem Konto abzubuchen. Das bedeutet für Sie: Sie können sich zurücklehnen und müssen sich keine Sorgen mehr machen, eine Zahlung zu verpassen.