Sie sind bereits unser Kunde und möchten sich ummelden?
Im Falle eines Umzugs bleiben Sie Kunde der BELKAW. Melden Sie sich einfach mit wenigen Klicks in unserem OnlineService um.
Bitte informieren Sie uns über Ihren Umzug, sobald Sie die neue Adresse und die neue Zählernummer kennen, jedoch spätestens sechs Wochen nach dem Einzug.
Sie benötigen:
- Aus- und Einzugsdatum
- Zählernummer des neuen und alten Zuhauses
- Ihre neue Adresse
Ihnen fehlt noch etwas oder Sie haben Fragen zur Vertrags- oder Adressummeldung? Bitte kontaktieren Sie uns.
Was passiert mit meinem Strom- / Erdgasvertrag beim Umzug?
Bei einem Umzug innerhalb unseres Versorgungsgebiets können Sie Ihren bestehenden Strom- oder Erdgasvertrag problemlos an Ihre neue Adresse mitnehmen. Ihr Vertrag, inklusive der vertrauten Preise und fairen Bedingungen, bleibt unverändert bestehen. Für Sie ändert sich nichts. Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin in der bergischen Region mit Energie versorgen zu dürfen. Sollten Sie jedoch unser Versorgungsgebiet verlassen, unterbreiten wir Ihnen gern ein maßgeschneidertes Angebot eines unserer Partner. Falls Sie den Anbieter wechseln möchten, besteht die Möglichkeit, Ihren Vertrag im Zuge des Umzugs unter Umständen zu kündigen, wobei dies meist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. Bitte kontaktieren Sie uns – wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Umzug.
Wann muss ich meinen Strom- oder Erdgasvertrag ummelden?
Am besten melden Sie sich direkt, wenn Sie Ihre neue Adresse und die
Nummer Ihres Zählers kennen. Dieses Daten brauchen Sie für die Ummeldung
im Umzugsservice. Falls Sie bereits in Ihre neue Wohnung eingezogen sind, ist es erforderlich, dass Sie sich innerhalb von sechs Wochen nach dem Einzugsdatum bei uns registrieren. Versäumen Sie diese Frist, könnten Ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
Muss ich bei der Ummeldung doppelt zahlen?
Bei einer Ummeldung Ihres Vertrags zahlen Sie nur für den tatsächlichen Verbrauch. Wenn sich Ihre Mietverträge jedoch überschneiden und Sie beispielsweise in beiden Wohnungen heizen, müssen Sie auch die Heizkosten für beide Wohnungen tragen, solange der Mietvertrag auf Sie läuft.
Wie bereite ich meinen Umzug optimalerweise vor? Was muss ich beachten?
1 Monat vor Umzug
Teilen Sie uns jetzt schon Ihre neue Adresse im OnlineService mit.
Der Umzugstag
Notieren Sie sich Zählernummer und -stand in Ihrem alten und neuen Zuhause.
Nach dem Umzug
Übermitteln Sie uns im OnlineService Ihre Zählerstände für Ihr altes Zuhause und wir erstellen Ihre Abrechnung.
Wie kann ich meinen Umzug melden? Ist dies auch online möglich?
Mit unserem Umzugsservice ist es möglich, uns Ihren Wohnungswechsel jederzeit und unkompliziert in nur wenigen Schritten zu übermitteln. Tragen Sie einfach die Informationen zu Ihrer alten und neuen Adresse ein und bestätigen Sie den Umzugsvorgang. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, zwischen einem Gutschein von unseren Partnern AZ-Umzüge oder der Deutschen Post zu wählen, um Ihren Umzug noch komfortabler zu machen.
Angebote unserer Partner
Wenn Sie innerhalb der bergischen Region umziehen und Ihren Tarif mitnehmen, bieten Ihnen unsere Partner zusätzlich Rabatte und Gutscheine für Ihren Umzug an:
AZ-Umzüge
Brauchen Sie Hilfe beim Umzug? AZ-Umzüge steht Ihnen zur Seite! Wenn Sie Ihren BELKAW-Vertrag übertragen und unseren Umzugsservice in Anspruch nehmen, profitieren Sie von mehreren Vorteilen:
- 200 Euro Rabatt (ab einem Auftragswert von 2000 Euro)
- kostenlose Umzugskartons (bei einem Auftragswert von über 500 Euro erhalten Sie 50 Kartons, bei über 1000 Euro stehen Ihnen 100 Kartons zur Verfügung).
Wenn Sie lieber selbst packen möchten, bietet AZ-Umzüge auch einen Selbstumzieher-Service an, bei dem Sie beispielsweise Umzugskartons zum Vorzugspreis von 1,45 Euro erhalten.
Möchten Sie mehr zu unserem Partner erfahren? Dann besuchen Sie die Website von AZ-Umzüge.
|
Deutsche Post
Im Trubel des Umzugs vergisst man schnell, die neue Adresse an Freunde, Behörden und Vertragsunternehmen weiterzugeben! Der Nachsende-Service der Deutschen Post übernimmt diese Aufgabe für Sie, damit keine Briefe verloren gehen. Sollten Briefe an Ihre alte Adresse geschickt werden, leitet die Deutsche Post sie automatisch weiter und informiert den Absender über die neue Adresse. Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Deutschen Post.
|
Checkliste: Umzug melden
- Wollen Sie Ihren Vertrag mit ins neue Zuhause nehmen, benötigen wir von Ihnen folgende Daten für Ihren Umzug:
- Aus- und Einzugsdatum
- Zählernummer des neuen und alten Zuhauses
- Zählerstand zur Schlüsselübergabe Ihres neuen und alten Zuhauses
- Neue Adresse
Was muss ich am Umzugstag beachten?
Auf Ihrer To-do-Liste für diesen Tag sollten zwei wichtige Aufgaben nicht fehlen: Vergessen Sie bitte nicht, den aktuellen Zählerstand in Ihrer alten Wohnung zu notieren. Ebenso ist es wichtig, den Zählerstand in Ihrem neuen Zuhause festzuhalten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie beide Werte aufzeichnen.
Über unseren OnlineService können Sie uns Ihre Zählerstände auch noch später nachreichen. Anschließend erhalten Sie die Schlussrechnung für Ihr altes Zuhause – zugestellt an Ihre neue Adresse.
Weitere Tipps rund um Ihren Umzug finden Sie in unserem Umzugsservice.
Was brauche ich, um einen Umzug zu melden?
Für Ihren Umzug benötigen wir für die Versorgung in Ihrem neuen Zuhause folgende Daten von Ihnen:
- die Nummer Ihres alten und neuen Zählers
- die Adresse Ihres alten und neuen Zuhauses
Mit diesen Daten können Sie uns dann einfach im Umzugsservice Ihren Umzug melden.
Kann ich meinen Umzug auch nachträglich melden?
Falls Sie inmitten des Umzugsstress vergessen haben, uns Ihren Wohnungswechsel mitzuteilen, ist das kein Problem. Sie können uns diese Information auch nachträglich zukommen lassen, damit wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause sicher mit Energie versorgen können.
Kann ich meinen Abschlag beim Umzug anpassen?
Wenn die neue Wohnung beispielsweise größer ist oder künftig mehr Menschen zusammenleben, kann der Verbrauch schnell steigen. Wenn Sie hingegen in eine kleinere Wohnung ziehen oder nicht mehr mit Strom heizen, sinkt der Verbrauch schnell. Daher können Sie Ihren Abschlag einfach in unserem Umzugsservice anpassen.
Kann ich beim Umzug meinen Stromtarif auf eine andere Person ummelden?
Leider ist es nicht möglich. Wenn Sie beispielsweise den Stromvertrag bei einem Umzug auf Ihren Partner umschreiben möchten, müssen Sie Ihren Vertrag bei uns kündigen und die andere Person muss einen neuen Vertrag abschließen.
Ich möchte meine Umzug nutzen, um meinen Stromanbieter zu wechseln und Kunde von der BELKAW zu werden. Wie gehe ich vor?
Sehr gerne! In unserem Tarifrechner finden Sie alle Angebote im Überblick. Melden Sie sich am besten bei uns, sobald der Umzug beschlossen ist, spätestens sechs Wochen nach Einzug.
Ich bin Vermieter und möchte einen Mieterwechsel melden. Was muss ich beachten?
Die Anmeldung des Stromvertrags obliegt dem Mieter. Bei der Schlüsselübergabe sollten Sie jedoch gemeinsam mit dem ehemaligen Mieter den aktuellen Stromzählerstand notieren und diesen dem neuen Mieter bei Einzug mitteilen. Auf diese Weise tragen Sie zu einem reibungslosen Übergang bei.
Greift die Preisbremse auch bei Umzug?
Wenn Sie weiterhin Kunde bei BELKAW bleiben möchten, können Sie sich entspannt zurücklehnen, denn wir kümmern uns um alles! Die Preisbremse gilt sowohl für bestehende (auch Festpreis-Tarife) als auch für neue Verträge, die im Rahmen Ihres Umzugs als Kunde abgeschlossen wurden. Wenn Sie beim Umzug zu BELKAW wechseln, reichen Sie einfach Ihre Jahresverbrauchsabrechnung oder Schlussrechnung bei uns ein, damit wir Ihren Entlastungsanspruch geltend machen können. Wir übernehmen das für Sie.
Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht rechtzeitig ablese?
Falls Sie es versäumt haben, beim Ein- oder Auszug den Zählerstand zu notieren, sollten Sie sich an Ihren aktuellen und ehemaligen Vermieter wenden. Oftmals halten Vermieter die Zählerstände im Rahmen des Wohnungsübergabeprotokolls fest. Sollte dies nicht geschehen sein, könnten Sie Ihren Vermieter darum bitten, die neuen oder vorherigen Mieter zu kontaktieren, um zu erfragen, bei welchem Stand der Zähler angemeldet oder abgemeldet wurde. Wenn Sie uns nicht fristgerecht über Ihren Zählerstand informieren, werden wir diesen durch den Netzbetreiber ermitteln lassen. Sollte auch das nicht möglich sein, müssen wir den Zählerstand zum Zeitpunkt Ihres Auszugs schätzen.
Ich möchte meine Adresse ändern. Wie geht das?
Wenn Sie umziehen, können Sie uns Ihre neue Adresse einfach im Umzugsservice über den entsprechenden Reiter mitteilen.