Umzug: Strom und Erdgas ganz einfach ummelden

Die Umzugskartons sind schon gepackt?

Dann müssen Sie uns nur noch online Ihren neuen Wohnort und die Zählernummer mitteilen. Nach wenigen Klicks können Sie die BELKAW dann ganz einfach mit in Ihr neues Zuhause nehmen.

Natürlich gelten die Strom- und Gaspreisbremse für alle bestehenden, neuen und auch Festpreis-Verträge. Ziehen Sie mit der BELKAW um, lehnen Sie sich entspannt zurück und wir wickeln alles für Sie ab.

Sie sind Neukunde und möchten im Rahmen Ihres Umzugs zu uns wechseln?

In nur wenigen Schritten können Sie zur BELKAW wechseln. In unserem Tarifrechner finden Sie alle unsere Angebote im Überblick. Bitte geben Sie uns Bescheid, sobald der Umzug beschlossen ist, jedoch spätestens sechs Wochen nach dem Einzug.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserer Kategorie zum Anbieterwechsel.

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Sie ziehen um und wollen zur BELKAW wechseln?

Wir helfen Ihnen gerne beim Wechsel zur BELKAW. Schauen Sie gerne in unserem Tarifrechner nach einem passenden Angebot. Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite zum Thema Anbieterwechsel.

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Wie kann ich beim Umzug meinen Vertrag kündigen und den Strom abmelden?

Wenn Sie umziehen, ist es nicht erforderlich, Ihren Stromvertrag zu kündigen. Stattdessen können Sie BELKAW als Ihren Energieversorger einfach mitnehmen, indem Sie uns Ihre neue Adresse über unseren Umzugsservice mitteilen. Wenn Sie den Stromanbieter bei Ihrem Auszug wechseln möchten und die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist, haben Sie eine Sonderkündigungsfrist von zwei Wochen. Bitte informieren Sie uns spätestens zwei Wochen vor Ihrem Auszug. Bei der Schlüsselübergabe notieren Sie bitte die Zählernummer und den Zählerstand und teilen uns diese Informationen mit, damit wir Ihre Endabrechnung erstellen und zusenden können.

Falls Sie uns dennoch verlassen möchten können Sie uns Ihre
Kündigung auf folgender Seite mitteilen.

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Häufige Fragen zum Umzug

Ummelden

Sie sind bereits unser Kunde und möchten sich ummelden?

Im Falle eines Umzugs bleiben Sie Kunde der BELKAW. Melden Sie sich einfach mit wenigen Klicks in unserem OnlineService um.

Bitte informieren Sie uns über Ihren Umzug, sobald Sie die neue Adresse und die neue Zählernummer kennen, jedoch spätestens sechs Wochen nach dem Einzug.

Sie benötigen:

  • Aus- und Einzugsdatum
  • Zählernummer des neuen und alten Zuhauses
  • Ihre neue Adresse

Ihnen fehlt noch etwas oder Sie haben Fragen zur Vertrags- oder Adressummeldung? Bitte kontaktieren Sie uns.

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Was passiert mit meinem Strom- / Erdgasvertrag beim Umzug?

Bei einem Umzug innerhalb unseres Versorgungsgebiets können Sie Ihren bestehenden Strom- oder Erdgasvertrag problemlos an Ihre neue Adresse mitnehmen. Ihr Vertrag, inklusive der vertrauten Preise und fairen Bedingungen, bleibt unverändert bestehen. Für Sie ändert sich nichts. Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin in der bergischen Region mit Energie versorgen zu dürfen. Sollten Sie jedoch unser Versorgungsgebiet verlassen, unterbreiten wir Ihnen gern ein maßgeschneidertes Angebot eines unserer Partner. Falls Sie den Anbieter wechseln möchten, besteht die Möglichkeit, Ihren Vertrag im Zuge des Umzugs unter Umständen zu kündigen, wobei dies meist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. Bitte kontaktieren Sie uns – wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Umzug.

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Wann muss ich meinen Strom- oder Erdgasvertrag ummelden?

Am besten melden Sie sich direkt, wenn Sie Ihre neue Adresse und die
Nummer Ihres Zählers kennen. Dieses Daten brauchen Sie für die Ummeldung
im Umzugsservice. Falls Sie bereits in Ihre neue Wohnung eingezogen sind, ist es erforderlich, dass Sie sich innerhalb von sechs Wochen nach dem Einzugsdatum bei uns registrieren. Versäumen Sie diese Frist, könnten Ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

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Muss ich bei der Ummeldung doppelt zahlen?

Bei einer Ummeldung Ihres Vertrags zahlen Sie nur für den tatsächlichen Verbrauch. Wenn sich Ihre Mietverträge jedoch überschneiden und Sie beispielsweise in beiden Wohnungen heizen, müssen Sie auch die Heizkosten für beide Wohnungen tragen, solange der Mietvertrag auf Sie läuft.

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Wie bereite ich meinen Umzug optimalerweise vor? Was muss ich beachten?

1 Monat vor Umzug

Teilen Sie uns jetzt schon Ihre neue Adresse im OnlineService mit.

Der Umzugstag

Notieren Sie sich Zählernummer und -stand in Ihrem alten und neuen Zuhause.

Nach dem Umzug

Übermitteln Sie uns im OnlineService Ihre Zählerstände für Ihr altes Zuhause und wir erstellen Ihre Abrechnung.

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Wie kann ich meinen Umzug melden? Ist dies auch online möglich?

Mit unserem Umzugsservice ist es möglich, uns Ihren Wohnungswechsel jederzeit und unkompliziert in nur wenigen Schritten zu übermitteln. Tragen Sie einfach die Informationen zu Ihrer alten und neuen Adresse ein und bestätigen Sie den Umzugsvorgang. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, zwischen einem Gutschein von unseren Partnern AZ-Umzüge oder der Deutschen Post zu wählen, um Ihren Umzug noch komfortabler zu machen.

Angebote unserer Partner

Wenn Sie innerhalb der bergischen Region umziehen und Ihren Tarif mitnehmen, bieten Ihnen unsere Partner zusätzlich Rabatte und Gutscheine für Ihren Umzug an:

AZ-Umzüge

Brauchen Sie Hilfe beim Umzug? AZ-Umzüge steht Ihnen zur Seite! Wenn Sie Ihren BELKAW-Vertrag übertragen und unseren Umzugsservice in Anspruch nehmen, profitieren Sie von mehreren Vorteilen:

  • 200 Euro Rabatt (ab einem Auftragswert von 2000 Euro)
  • kostenlose Umzugskartons (bei einem Auftragswert von über 500 Euro erhalten Sie 50 Kartons, bei über 1000 Euro stehen Ihnen 100 Kartons zur Verfügung).
Wenn Sie lieber selbst packen möchten, bietet AZ-Umzüge auch einen Selbstumzieher-Service an, bei dem Sie beispielsweise Umzugskartons zum Vorzugspreis von 1,45 Euro erhalten.


Möchten Sie mehr zu unserem Partner erfahren? Dann besuchen Sie die Website von AZ-Umzüge.

Deutsche Post

Im Trubel des Umzugs vergisst man schnell, die neue Adresse an Freunde, Behörden und Vertragsunternehmen weiterzugeben! Der Nachsende-Service der Deutschen Post übernimmt diese Aufgabe für Sie, damit keine Briefe verloren gehen. Sollten Briefe an Ihre alte Adresse geschickt werden, leitet die Deutsche Post sie automatisch weiter und informiert den Absender über die neue Adresse.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Deutschen Post.

Checkliste: Umzug melden

  • Wollen Sie Ihren Vertrag mit ins neue Zuhause nehmen, benötigen wir von Ihnen folgende Daten für Ihren Umzug:
  • Aus- und Einzugsdatum
  • Zählernummer des neuen und alten Zuhauses
  • Zählerstand zur Schlüsselübergabe Ihres neuen und alten Zuhauses
  • Neue Adresse

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Was muss ich am Umzugstag beachten?

Auf Ihrer To-do-Liste für diesen Tag sollten zwei wichtige Aufgaben nicht fehlen: Vergessen Sie bitte nicht, den aktuellen Zählerstand in Ihrer alten Wohnung zu notieren. Ebenso ist es wichtig, den Zählerstand in Ihrem neuen Zuhause festzuhalten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie beide Werte aufzeichnen.

Über unseren OnlineService können Sie uns Ihre Zählerstände auch noch später nachreichen. Anschließend erhalten Sie die Schlussrechnung für Ihr altes Zuhause – zugestellt an Ihre neue Adresse.

Weitere Tipps rund um Ihren Umzug finden Sie in unserem Umzugsservice.

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Was brauche ich, um einen Umzug zu melden?

Für Ihren Umzug benötigen wir für die Versorgung in Ihrem neuen Zuhause folgende Daten von Ihnen:

  • die Nummer Ihres alten und neuen Zählers
  • die Adresse Ihres alten und neuen Zuhauses

Mit diesen Daten können Sie uns dann einfach im Umzugsservice Ihren Umzug melden.

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Kann ich meinen Umzug auch nachträglich melden?

Falls Sie inmitten des Umzugsstress vergessen haben, uns Ihren Wohnungswechsel mitzuteilen, ist das kein Problem. Sie können uns diese Information auch nachträglich zukommen lassen, damit wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause sicher mit Energie versorgen können.

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Kann ich meinen Abschlag beim Umzug anpassen?

Wenn die neue Wohnung beispielsweise größer ist oder künftig mehr Menschen zusammenleben, kann der Verbrauch schnell steigen. Wenn Sie hingegen in eine kleinere Wohnung ziehen oder nicht mehr mit Strom heizen, sinkt der Verbrauch schnell. Daher können Sie Ihren Abschlag einfach in unserem Umzugsservice anpassen.

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Kann ich beim Umzug meinen Stromtarif auf eine andere Person ummelden?

Leider ist es nicht möglich. Wenn Sie beispielsweise den Stromvertrag bei einem Umzug auf Ihren Partner umschreiben möchten, müssen Sie Ihren Vertrag bei uns kündigen und die andere Person muss einen neuen Vertrag abschließen.

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Ich möchte meine Umzug nutzen, um meinen Stromanbieter zu wechseln und Kunde von der BELKAW zu werden. Wie gehe ich vor?

Sehr gerne! In unserem Tarifrechner finden Sie alle Angebote im Überblick. Melden Sie sich am besten bei uns, sobald der Umzug beschlossen ist, spätestens sechs Wochen nach Einzug.

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Ich bin Vermieter und möchte einen Mieterwechsel melden. Was muss ich beachten?

Die Anmeldung des Stromvertrags obliegt dem Mieter. Bei der Schlüsselübergabe sollten Sie jedoch gemeinsam mit dem ehemaligen Mieter den aktuellen Stromzählerstand notieren und diesen dem neuen Mieter bei Einzug mitteilen. Auf diese Weise tragen Sie zu einem reibungslosen Übergang bei.

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Greift die Preisbremse auch bei Umzug?

Wenn Sie weiterhin Kunde bei BELKAW bleiben möchten, können Sie sich entspannt zurücklehnen, denn wir kümmern uns um alles! Die Preisbremse gilt sowohl für bestehende (auch Festpreis-Tarife) als auch für neue Verträge, die im Rahmen Ihres Umzugs als Kunde abgeschlossen wurden. Wenn Sie beim Umzug zu BELKAW wechseln, reichen Sie einfach Ihre Jahresverbrauchsabrechnung oder Schlussrechnung bei uns ein, damit wir Ihren Entlastungsanspruch geltend machen können. Wir übernehmen das für Sie.

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Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht rechtzeitig ablese?

Falls Sie es versäumt haben, beim Ein- oder Auszug den Zählerstand zu notieren, sollten Sie sich an Ihren aktuellen und ehemaligen Vermieter wenden. Oftmals halten Vermieter die Zählerstände im Rahmen des Wohnungsübergabeprotokolls fest. Sollte dies nicht geschehen sein, könnten Sie Ihren Vermieter darum bitten, die neuen oder vorherigen Mieter zu kontaktieren, um zu erfragen, bei welchem Stand der Zähler angemeldet oder abgemeldet wurde. Wenn Sie uns nicht fristgerecht über Ihren Zählerstand informieren, werden wir diesen durch den Netzbetreiber ermitteln lassen. Sollte auch das nicht möglich sein, müssen wir den Zählerstand zum Zeitpunkt Ihres Auszugs schätzen.

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Ich möchte meine Adresse ändern. Wie geht das?

Wenn Sie umziehen, können Sie uns Ihre neue Adresse einfach im Umzugsservice über den entsprechenden Reiter mitteilen.

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Zur BELKAW wechseln

Sie sind Neukunde und möchten im Rahmen Ihres Umzugs zu uns wechseln?

In nur wenigen Schritten können Sie zur BELKAW wechseln. In unserem Tarifrechner finden Sie alle unsere Angebote im Überblick.

Bitte informieren Sie uns, sobald der Umzug beschlossen ist, jedoch spätestens sechs Wochen nach Ihrem Einzug. Weitere Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie in unserer entsprechenden Kategorie.

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Welche Gebiete werden durch die BELKAW versorgt?

Versorgungsgebiet Strom: Leichlingen, Burscheid, Odenthal, Kürten, Lindlar, Bergisch Gladbach
Versorgungsgebiet Erdgas: Burscheid, Odenthal, Lindlar, Bergisch Gladbach
Versorgungsgebiet Wasser: Bergisch Gladbach

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Sie ziehen um und wollen weiterhin zuverlässig versorgt werden?

Geben Sie uns einfach online Ihren neuen Wohnort und die Zählernummern Ihres alten und neuen Zuhauses an – unabhängig davon, ob Sie bereits Kunde bei BELKAW sind oder im Rahmen Ihres Umzugs zu uns wechseln möchten. Mit nur wenigen Klicks sorgen wir dafür, dass Sie zuverlässig mit Energie versorgt werden, sobald Sie an Ihrem neuen Wohnort angekommen sind.

Auch im Falle eines Umzugs greift die Strom-/Gaspreisbremse - auf bestehende Verträge (auch Festpreis-Tarife), aber auch auf neue Verträge, die im Rahmen des Umzugs von Ihnen als Kunde neu geschlossen wurden. Sofern Sie mit uns umziehen, können Sie sich entspannt zurücklehnen, wir kümmern uns um alles!

Es gibt jedoch Ausnahmen: Wenn Sie zuvor mit Strom geheizt haben oder in ein Zuhause mit beispielsweise einem Nachtspeicherofen umziehen, müssen wir den Tarif anpassen. Schauen Sie dazu gerne in unseren Tarifrechner, um ein passendes Angebot zu finden.

Angebote unserer Partner

Übrigens: Wenn Sie innerhalb der bergischen Region umziehen und Ihren Tarif mitnehmen, bieten Ihnen unsere Partner zusätzlich Rabatte und Gutscheine für Ihren Umzug an:

AZ-Umzüge

Können Sie den Umzug alleine nicht stemmen? AZ-Umzüge steht Ihnen zur Seite! Übernehmen Sie Ihren BELKAW-Vertrag und engagieren Sie den Umzugsservice, bieten sich Ihnen mehrere Vorteile:

  • 200 Euro Rabatt (dies gilt ab dem Auftragswert von 2000 Euro)
  • Umzugskartons gratis (wenn Ihr Auftragswert 500 Euro übersteigt erhalten Sie 50 Kartons, ab 1000 Euro stehen Ihnen 100 Kartons zur Verfügung)

Packen Sie lieber selbst an, bietet AZ-Umzüge einen Selbstumzieher-Service. Hierbei erhalten Sie Umzugskartons beispielsweise zum Vorzugspreis von 1,45 Euro. 

Möchten Sie mehr zu unserem Partner erfahren? Dann besuchen Sie die Website von AZ-Umzüge.

Deutsche Post

Im Trubel des Umzugs vergisst man oft, die neue Adresse an Freunde, Behörden und Vertragspartner weiterzugeben. Der Nachsende-Service der Deutschen Post übernimmt diese Aufgabe für Sie, damit keine Briefe verloren gehen. Sollten Briefe an Ihre alte Adresse geschickt werden, leitet die Deutsche Post sie automatisch weiter und informiert den Absender über Ihre neue Adresse.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Deutschen Post.

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Ich war schon mal Kunde bei der BELKAW. Kann ich mich jetzt einfach wieder anmelden?

Wir freuen uns, wenn Sie zu uns zurück kommen. Schauen Sie gerne in unserem Tarifrechner nach einem passenden Angebot. Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite zum Thema Anbieterwechsel.

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Wie kann ich als Vermieter einen Mieterwechsel melden?

Die Verantwortung für den Stromvertrag liegt beim Mieter. Dennoch ist es ratsam, bei der Schlüsselübergabe gemeinsam mit dem vorherigen Mieter den aktuellen Stromzählerstand zu notieren und ihn dem neuen Mieter bei Einzug mitzuteilen. Auf diese Weise tragen Sie zu einem reibungslosen Übergang zwischen den Mietern bei.

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Aufgrund eines Umzugs möchte ich meinen Vertrag kündigen und meinen Strom abmelden. Wie gehe ich vor?

Das bedauern wir sehr. Bitte rufen Sie uns unter der 02202-2855-800 an. Wir möchten, dass Sie bei uns bleiben und erstellen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr neues Zuhause. Sollte dennoch nichts Passendes dabei sein, haben Sie bei einem Umzug eine Sonderkündigungsfrist von zwei Wochen, sofern die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Daher müssen Sie uns spätestens zwei Wochen vor Ihrem Auszug informieren. Bei der Übergabe der Schlüssel notieren Sie bitte die Zählernummer und den aktuellen Stand und teilen uns beides mit. Auf diese Weise können wir Ihre Abschlussrechnung erstellen und Ihnen zusenden.

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An- & Abmeldung

Kann ich beim Umzug meinen Strom auf eine andere Person ummelden?

Wenn Sie umziehen und beabsichtigen, den Stromvertrag beispielsweise auf Ihren Partner oder Ihre Partnerin umzumelden, ist es erforderlich, dass Sie Ihren Vertrag kündigen. Die andere Person muss dann einen neuen Vertrag mit uns abschließen.

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Ich war schon mal Kunde bei der BELKAW. Kann ich mich jetzt einfach wieder anmelden?

Wir freuen uns, wenn Sie zu uns zurück kommen. Schauen Sie gerne in unserem Tarifrechner nach einem passenden Angebot. Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite zum Thema Anbieterwechsel.

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Ich habe bereits einen Vertrag bei der BELKAW. Wie kann ich einen neuen Vertrag für mein neues Zuhause anmelden?

Wenn Sie umziehen, empfehlen wir Ihnen unseren Umzugsservice. Dort erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr neues Zuhause. Wollen Sie stattdessen einen zusätzlichen Tarif abschließen, zum Beispiel für eine Zweitwohnung, melden Sie sich einfach im OnlineService an und fügen Sie in der Tarifübersicht einen weiteren hinzu.

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