Heizungsgesetz: Infokampagne von Haus & Grund, Verbraucherzentrale und BELKAW

Die Verbraucherzentrale NRW, Haus & Grund Rhein-Berg und die BELKAW haben mit einer gemeinsamen Kampagne über das komplizierte neue Heizungsgesetz informiert. Hunderte Interessierte kamen zu den Fachvorträgen in Bergisch Gladbach, Kürten und Odenthal.

„Viele unserer Mitglieder sind besorgt über die zahlreichen Auflagen, die sich aus dem neuen Gesetz ergeben. Wir hoffen, dass wir ihnen, die Ängste, soweit es ging, nehmen konnten“, erklärt Sylvia Schönenbröcher, Geschäftsführerin von Haus & Grund Rhein-Berg das Engagement ihrer Organisation.

Heike Hirschmann, Gruppenleiterin Energie der Verbraucherzentrale NRW teilt diese Einschätzung: „Viele Mieterinnen und Mieter befürchten, dass durch das Gesetz die Nebenkosten drastisch steigen könnten.“ Sachliche Information sei das „beste Mittel gegen vage Befürchtungen.“

„Auch uns war es sehr wichtig, unsere Kundinnen und Kunden fundiert zu informieren und ihnen idealerweise einige Ängste zu nehmen“, sagt BELKAW-Geschäftsführer Harry Gersabeck. „Auch über die Kooperation mit unseren sehr kompetenten Partnern hinaus bleiben wir selbstverständlich Ansprechpartner für sämtliche Energiethemen“.
Derzeit überlegen die Projektpartner, ob es weitere Info-Veranstaltungen geben wird.

Eine erste Informationskampagne hatte die BELKAW zusammen mit der Verbraucherzentrale und verschiedenen Kommunen vor rund einem Jahr gestartet. Auch diese Veranstaltungsreihe war sehr gut besucht.