BELKAW senkt die Grundversorgungspreise drastisch

Eine gute Nachricht für BELKAW-Kunden und solche, die es werden wollen. Vor dem Jahreswechsel reduziert der Energiedienstleister und -versorger seine Grundversorgungspreise für Gas drastisch. Der Gaspreis sinkt zum 1. Dezember 2024 um rund 30 Prozent. Für einen Musterhaushalt bedeutet das eine monatliche Ersparnis von mehr als 95 Euro.

Auch die Strompreise in der Grundversorgung werden für einen Großteil der Kunden zum 1. Januar 2025 spürbar sinken. Zur genauen Höhe kann die BELKAW zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen. Jedoch werden die Kunden frühzeitig im November individuell informiert.

„Nach den extremen Preissteigerungen in den vergangenen zwei Jahren infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sind wir sehr glücklich, die gesunkenen Beschaffungspreise jetzt an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben zu können.“ sagt BELKAW-Geschäftsführer Harry Gersabeck. „Die Weitergabe einer solch spürbaren Entlastung bei den Energiekosten ist auch für uns einmalig.“

BELKAW-Geschäftsführer Manfred Habrunner ergänzt: „Seit 110 Jahren versorgen wir Bergisch Gladbach und umliegende Gemeinden mit Energie und Wasser. Dabei pflegen wir traditionell sehr engen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden. Darum wissen wir genau, wie wichtig sichere und bezahlbare Energie ist.“
Aufgrund einer sehr langfristig angelegten Beschaffungsstrategie kann die BELKAW sinkende Marktpreise oft nicht unmittelbar weitergeben: „Wir beschaffen Strom und Gas monatelang im Voraus, um unsere Kunden zuverlässig beliefern zu können.“ Billiganbieter hingegen kaufen sehr kurzfristig ein – mit der Folge, dass sie bei Engpässen nicht mehr liefern können. Kunden verschiedener Billiganbieter mussten das in den Jahren 2021 und 2022 erfahren.

„Ein Unding“, sagt Gersabeck. Die BELKAW sei es ihren Kunden schuldig, sie jederzeit und über alle Krisen hinweg stets sicher mit Energie zu versorgen. „Und wenn wir das, wie jetzt wieder, zu sehr günstigen Konditionen tun können: umso besser.“

Neben der Preissenkung arbeitet die BELKAW weiterhin daran, die Versorgung mit erneuerbaren Energien auszubauen. Der Versorger investiert verstärkt in eigene grüne Energieprojekte und eine nachhaltige Infrastruktur, um auch in Zukunft eine sichere und umweltfreundliche Energieversorgung zu gewährleisten.