Ihre Ziele als Analyst/Vertriebssteuerer bei der BELKAW
Ansprechpartner und Koordinator für Analytik (Vertrieb, Operations, Kundenservice) sowie Sicherstellung eines abgestimmten und einheitlichen Vorgehens
Konzeption- und Bereitstellung managementtauglicher KPI-Dashboards zur Steuerung des Geschäfts und Ableitung von Verbesserungs- und Handlungsbedarfen
Unterstützung der Fachbereiche bei der Entwicklung, Validierung und Priorisierung von Maßnahmen durch Auswertungen und Analysen
Durchführung einer Vertriebssteuerung unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Zielsetzungen
Aufgaben
Definition und Konzeption von Kennzahlen, Reportings- und Dashboards und Dokumentation der abgeleiteten Definitionen und Prozesse
Priorisierung und Bewertung von Business-Anforderungen
Sicherstellung einer Qualitätssicherung in Bezug auf die bereitgestellten Daten und Reportings
Identifikation benötigter Datenquellen, Harmonisierung heterogener Datenstrukturen (z.B. Excel, ISU, lima, CRM) und Abbildung dieser in Dashboards und Reportings mittels geeigneter Visualisierungstools (z.B. Qlik)
Interpretation von Daten und Ableitung von Verbesserungspotentialen in Bezug auf Geschäfts-, Kunden- und Systemprozesse
Bereitstellung strukturierter Kundendaten zur Durchführung von Dialog- und Marketingmaßnahmen
Aufbereitung und Kommentierung von Kennzahlen und Daten für (Regel-)Meetings auf Management- und Top-Management-Ebene
Identifikation fachlicher Anforderung zur Weiterentwicklung von Datenstrukturen sowie des für Analysen und Reporting benötigten, IT-seitigen Instrumentariums
die Unterstützung der Geschäftsführung und den operativen Fachbereichen um die Geschäfte effektiv und effizient zu gestalten
Identifikation von - aus fachlicher Sicht - systemischen Schwächen und Formulierung von fachlichen Anforderungen zur Weiterentwicklung von Prozessen und IT-Systemen (z.B. lima, CRM, Qlik…)
Profil
Erfahrung im Aufbau (automatisierter) Reportings und Dashboards
Hohes Verständnis für heterogene, verteilte Datenstrukturen
Erfahrung in der Priorisierung, Bewertung, und Übersetzung fachlicher KPI-Anforderungen in konkrete Auswertungen, Reportings und Kennzahlen
Erfahrung in der Analyse von Massendaten aus System-, Kunden-, und Geschäftsprozessen im Privatkundensegment oder Industrien mit vergleichbaren Prozesslandschaften (z.B. Telekommunikation oder Versicherungen)
Weiterführende Kenntnisse des MS-Office Pakets, Expertenkenntnisse in MS-Excel
Sicherer Umgang mit Analyse Software wie Business Warehouse (insbesondere Business Explorer Analyzer und Query Designer) sowie Software zur managementtauglichen Visualisierung von Daten wie Qlik/Tableau