Kundenfreundliche, vertriebsorientierte Beratung von Privat- und Gewerbekunden im B2C-Bereich mit dem Ziel Kunden an das Unternehmen zu binden und Neukunden zu gewinnen.
Sach- und fristgerechte, fallabschließende Bearbeitung der Anliegen im Kundenservice für die BELKAW25 im persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kundenkontakt, ggf. in Abstimmung mit (bereichsübergreifenden) Kollegen und Vorgesetzen.
Realisierung telefonischer Kundenkontakte mit Bestands- und Neukunden im Rahmen der Bedienung vertrieblicher Service-Lines.
Einhaltung des Handlungsrahmens, der gesetzlichen Vorgaben und einschlägigen technischen Regeln sowie vertraglicher Vereinbarungen bei allen Tätigkeiten im Verantwortungsbereich.
Bearbeitung von allen kundennahen Serviceprozessen im Kundenservice (B2C) wie umfassender (Stamm-) Datenpflege, Tarif- und Abrechnungsthemen inkl. Sonderabrechnungsformen, (bilateraler) Datenaustausch mit dem zuständigen Verteilnetzbetreiber, debitorische Sachverhalte / Kontenklärungen / Guthabenbearbeitung, etc. inkl. der erforderlichen Pflege im Abrechnungssystem.
Aktive Kündigungsvermeidung und Kundenrückgewinnung, Verkauf der aktuellen Produktpalette inkl. Energie-Dienstleistungen bzw. Leadgenerierung gemäß Guidelines.
Einleitung bzw. Durchführung von verschiedenen Ermittlungen und Zählerüberprüfungen sowie Terminvereinbarungen für den technischen Außendienst.
Führen von Zahlungsverhandlungen und Abschluss von Vereinbarungen auch mit berechtigten Dritten (z. B. Jobcenter, Rechtsanwälte, Betreuer) sowie Entgegennahme von EC-Cash-Zahlungen oder Zahlungsnachweisen, in Verbindung mit dem erforderlichen Datenaustausch zum Sperrprozess. Im Bedarfsfall Abstimmung mit dem Forderungsmanagement der rhenag zum weiteren Vorgehen.
Erstberatung und Auskunftserteilung rund um die Energieberatung sowie das Energiedienstleistungsgeschäft, wie auch Vermittlung der passenden Ansprechpartner im Hause BELKAW zu weiterführenden Beratungen und ggf. Vertragsverhandlungen.
Selbständiges Ausführen von Sonderaufgaben auf Veranlassung des Referenten z.B. Teilnahme an Bereinigungs-, Marketing- und Vertriebsaktionen.
Bei Bedarf aktive Vermarktung von Energielieferverträgen im Versorgungsgebiet durch aktive Tarif- und Produktberatung mit dem Ziel eines Vertragsabschlusses unter Berücksichtigung der Regelungen des Fernabsatzgesetzes.
Umfassende und abteilungsübergreifende Klärung von Reklamations- und Beschwerdesachverhalten ggf. in Abstimmung mit den im Vorfeld der Einreichung involvierten Kundenbetreuern und Führungskräften
Mündliche und schriftliche Kontaktaufnahme zum Kunden bzw. dessen Vertretern und Erstellung einer schriftlichen Stellungnahme soweit erforderlich.
Umsetzung der, aus der Bearbeitung resultierenden, systemseitigen Schritte inkl. der erforderlichen Dokumentation.
Organisatorische Tätigkeiten rund um Ein- und Ausgangspost.
Hinweise auf Verbesserungspotenziale in Arbeitsprozessen und Mitarbeiten an der Optimierung.
Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Kundenservice sowie mit einem Abrechnungssystem
Weiterführende Kenntnisse des MS-Office-Pakets
Kommunikationsfähigkeit und hohe Kundenorientierung
Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit
Belastbarkeit
Flexibilität