Marketing- und Kommunikationsmanager (m/w/d)

Schwerpunkte: Kommunikation BeKuMa und Akquise, Marktforschung, Sponsoring, Kampagnen

Unbefristet
Unbefristet
Vollzeit
Vollzeit
Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach
Markt- und Kommunikation
Markt- und Kommunikation

Vorwort

Die BELKAW GmbH ist ein regionales Versorgungsunternehmen für Strom, Erdgas, Wärme und Wasser mit Sitz in Bergisch Gladbach. Seit mehr als 100 Jahren ist die BELKAW zu einem regionalen Versorgungsunternehmen in der Bergischen Region gewachsen und versorgt rund 200.000 Menschen. Derzeit ist die BELKAW in Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar und Odenthal mit ihren Versorgungsleistungen aktiv.
Die Gesellschafter der BELKAW GmbH sind die Stadt Bergisch Gladbach mit einem Anteil von 49,9 Prozent und die RheinEnergie AG mit Sitz in Köln und einem Anteil von 50,1 Prozent. Im Rahmen des bereits beschlossenen Eigenständigkeitsfahrplans wird die BELKAW GmbH ab dem 01.01.2025 insbesondere im Bereich Vertrieb, Marketing und Kundenservice die operativen Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen. In diesem Kontext möchte die BELKAW nachfolgende Vakanz des Marketing- und Kommunikationsmanager/in im Bereich Markt und Kommunikation besetzen.

Ihre Ziele als Marketing- und Kommunikationsmanager/in bei der BELKAW

Konzeption, Planung und Umsetzung aller vertrieblicher und kundenorientierter Kommunikationsmaßnahmen der BELKAW und Beteiligungen inkl. Kampagnen

Mitwirkung bei der Erreichung der Kommunikationsziele der BELKAW und deren Beteiligungen

Professionelle Organisation von Veranstaltungen und Auftritte im Rahmen der integrierten Kommunikation des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Kundenevents (B2C&B2B), Vertriebs- und Informationsveranstaltungen, Promoaktionen

Ermittlung, Analyse und Erarbeitung von Ergebnissen des gesamten Marktforschungsbedarfs der BELKAW

Koordination/Mitarbeit von/in crossfunktionalen Teams und Projekten zur Sicherstellung der Zielerreichung des Unternehmens unter Berücksichtigung von Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben

Aufgaben

Planung, Steuerung und operative Umsetzung einzelner Kommunikationsmarketingmaßnahmen (Vernetzung von Werbe-, Event- und Dialogmarketing) unter Berücksichtigung spezifischer Kundensegmente.

Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen (OOH, Radio, Anzeigen etc.)

Entwicklung und Weiterentwicklung von vertrieblichen Kommunikationsmitteln.

Erarbeitung eines vertrieblichen Kommunikationsmixes zur Erreichung der Ziele im Rahmen der Produktvermarktung.

Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen und Auftritte im Rahmen der integrierten Kommunikation des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Kundenevents (B2C&B2B), Vertriebs- und Informationsveranstaltungen, Promoaktionen

Erledigung und Abwicklung von Aufgaben im Rahmen der Standardprozesse der Customer Journey und der geplanten Maßnahmen und Kampagnen, die sich aus den Zielsetzungen des Marketings, des Bestands- Akquise und Churnmanagements ergeben.

Ermittlung des Marktforschungsbedarfs der BELKAW

Bewertung der Marktforschungsergebnisse und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen

Betreuung und Pflege der Bilddatenbank der BELKAW

Steuerung, Beauftragung und Koordination externer GrafikerInnen und FotografInnen

Bewertung, Verhandlung, Organisation und Umsetzung von Sponsoring- anfragen und -maßnahmen der BELKAW

Profil

Energiewirtschaftliche Fachkompetenz

Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung vertrieblichen Kundenkommunikation

Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen

Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere im Management von Cross-Funktionalen Projekten

Hohes Maß an vertriebs- und kundenorientiertem Verhalten

Weiterführende Kenntnisse des MS-Office Pakets

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an unseren Ansprechpartner.



Simon Bötjer

Rolle: Leiter Markt und Kommunikation

E-Mail: karriere@belkaw.de
Telefonnummer: 01520 1634944