Ihre Ziele als Servicemanager/in im Bereich B2B/ EDL bei der BELKAW
Sicherstellung der geplanten Renditen innerhalb des Projektgeschäfts, durch Projektcontrolling und Vertragsmanagement.
Bindung der EDL-Kunden im Bestandskundengeschäft durch Mitwirkung bei frühzeitiger Entwicklung von Strategien zur Vertragsverlängerung mit dem Ziel, Deckungsbeiträge zu sichern, Absatzpotentiale als Lösungsanbieter des Kunden über alle Produkte auszubauen und dadurch zusätzliche Deckungsbeiträge zu erwirtschaften.
Erledigung und Abwicklung aller Backoffice-Aufgaben, die zur Umsetzung komplexer und individueller EDL- und IDL-Projekte erforderlich sind.
Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und der einschlägigen kaufmännischen Regeln sowie vertraglicher Vereinbarungen bei allen Tätigkeiten.
Handlung gemäß den Unternehmensziele.
Aufgaben
Durchführen von energiewirtschaftlichen Berechnungen (Energetische Einsparungen, Vollkostenbetrachtungen)
Erarbeiten von Contracting-Indikationen in Abstimmung mit dem Ingenieur und dem Projektentwickler
Kalkulieren und Vorbereiten von Contracting-Projekten inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnung
Entwickeln und Bearbeiten von komplexen Preisgleitklauseln und der Preisermittlung im Rahmen der Abrechnungserstellung
Ermitteln von Energiebeschaffungspreisen für Neuprojekte in Abstimmung mit den anderen Fachbereichen
Erarbeiten von Vertragswerken für Contracting Projekte sowie Überprüfen von energiewirtschaftlichen Zusammenhängen
Erstellen und Überarbeiten von Kundenpräsentationen nach Vorgabe des Frontoffice
Führen von Kundengesprächen zur Klärung von Kundensachverhalten (Abrechnungen, Beschwerden, Datenabfragen)
Verwaltung bestehende Pacht- und Betreiberverträge
Veranlassung von Eintragungen von Grunddienstbarkeiten bei Neukunden
Erstellung von mindestens jährlich Nachkalkulationen von allen betreuten Heizwerken
Enge Zusammenarbeit mit den Messdienst in Fragen der Abrechnung und des Zählermanagements
Profil
Wirtschafts-/Verwaltungsakademie, Studium Berufsakademie/Bachelor-Abschluss, Techniker, (Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur für Versorgungstechnik)
mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabengebieten, breite energiewirtschaftliche Fachkompetenz
umfangreiche Kenntnisse über die wirtschaftlichen und technischen Zusammenhänge der Energieversorgung von EDL-Kunden
Kenntnisse der entsprechenden gesetzlichen, technischen Vorschriften/Regelwerke
Weiterführende Kenntnisse des MS-Office-Pakets
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Selbstmanagement
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich EDL Vertriebs-/Vertragsmanagement Backoffice
Gute analytische, konzeptionelle Fähigkeiten und ein fundiertes kaufmännisches Know-how
Verständnis für komplexe, Energiewirtschaftliche Produkte
Flexibilität